Hello... It's me... Janina!

Mein Weg zurück in ein gesundes und leichteres Leben . . .
  

So wie mir geht es wahrscheinlich vielen, ich leide unter Übergewicht seit der Pubertät und habe unzählige Diäten hinter mir. Im Jahr 2017 hat bei mir dann zum ersten Mal eine Diät richtig gut geklappt und ich hatte mein Wunschgewicht von 67 kg erreicht, allerdings konnte ich mein Gewicht nicht halten. Die Zunahme folgte.... Doch nun soll mein Leben eine Wendung nehmen und dass geht nur, wenn man seine Gegner kennt!
   

Die Diagnose ist der erste Schritt zur Heilung!

Wenn ihr so wie ich seit Jahren in einer Spirale von Diäten und Zunahmen gefangen seid, dann tut euch selber den Gefallen und holt Hilfe von außen, denn höchstwahrscheinlich liegen die Ursachen tiefer und ohne Hilfe wird dass ein Leben lang so weiter gehen. Der erst Schritt ist sicher nicht einfach, aber wichtiger als jeder Schritt der bisher geschah! Sprecht mit eurem Hausarzt und lasst euch nicht abwimmeln. Nimmt er euch nicht ernst, dann sucht euch einen anderen!

Der Weg zur Erkenntnis, dass man unter einer Essstörung leidet, ist nicht leicht. Oft wird man auch von Ärtzen etc. nicht ernst genommen, was es nicht einfacher macht. 

Ich habe mich letztendlich dann doch an einen neuen Allgemeinmediziner gewandt, der mich endlich ernst genommen hat. Dank ihm bin ich nun seit 09. Juni 2022 in Psychotherapie mit Verhaltenstherapie, um diese Muster zu durchbrechen und langfristig einen Weg zu finden, wie ich damit mein Leben lang umgehen kann... 

Die Vermutung hatte ich schon lange. Allerdings habe ich mich nie getraut der Tatsache ins Auge zu sehen. Seit dem 17. November 2022 habe ich nun Gewissheit. Ich habe Lipödem im 2. Stadium Typ 4. 

Wenn ihr auch an Beschwerden und Schmerzen in den Beinen oder Armen zu kämpfen habt, wendet euch definitiv an einen Spezialisten und lasst es überprüfen. Denn gerade dann ist es wichtig, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um eine OP vielleicht gar nicht zu benötigen. 


Leben mit Gewissheit...

Ich bin wirklich sehr erleichtert, dass ich nun endlich weiß was meine konkreten Ursachen sind, dass meine Abnahme und Zunahme zum einen nicht so läuft wie bei Menschen ohne Krankheit und nun endlich einen Weg finden kann, der zu mir passt. Den Weg der nun vor mir liegt, möchte ich gerne mit euch teilen und euch auch in schweren Zeiten teil haben lassen... Ich hoffe ich kann euch inspirieren und euch auch dabei helfen euren Weg zu finden.